Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | *** |
Sportunterricht, Bewegtes Lernen, Bewegungspause, Freie Zeiten | Spielen | Mathematik und Naturwissenschaften | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Zwei Bälle
Die Schülerinnen und Schüler stehen in einem Kreis, nicht zu nah nebeneinander.
Zwei Schülerinnen und/oder Schüler, die im Kreis gegenüber stehen, erhalten einen Ball. Diese Bälle werden nach einem Startsignal der Lehrperson in einer vorher vereinbarten Richtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) an den Nächsten im Kreis weitergegeben oder geworfen.
Die Übung ist beendet, wenn der eine Ball den anderen eingeholt hat.
Wie die Grundübung, aber nach einem vereinbarten Signal (z. B. ein Pfiff) der Lehrperson müssen die beiden Bälle sofort in die andere Richtung im Kreis weitergegeben werden.
Wie die Grundübung und die Schwierigkeitsstufe 1, aber nach zwei weiteren vereinbarten, unterschiedlichen Signalen (z. B. zwei bzw. drei kurze Pfiffe hintereinander) dürfen die beiden Bälle entweder nur noch von Mädchen zu Mädchen oder von Junge zu Junge weitergegeben werden.
Wie die Grundübung und die Schwierigkeitsstufen 1 und 2. Fällt aber ein Ball herunter, muss von der/dem für das Missgeschick verantwortliche(n) Schülerin bzw. Schüler eine Kopfrechenaufgabe, die die Lehrperson vorgibt, gelöst werden. Erst dann darf weitergespielt werden.
Zusammengestellt von: Maier, Österreicher und Saur, GMS Bibrisschule Herbrechtingen