Mein Rücken kann lesen! (Biologie)

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche **
*
Bewegtes Lernen, Bewegungspause Mathematik und Naturwissenschaften Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung

Material

Keines

Vorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler bilden Paare. Die Partner stehen hintereinander. Der hintere berührt mit einem Finger den Rücken des vorderen Partners entsprechend den Anweisungen der Lehrperson. Der vordere sagt dem hinteren Partner, was er wahrnimmt. Jede Übung wird nach einem Rollenwechsel wiederholt.
Hinweise:
- Die Übung kann z. B. zur Einführung des Nervensystems, der Haut als Sinnesorgan etc. eingesetzt werden, um zu verdeutlichen, welche hohe Leistungsfähigkeit die Haut als Sinnesorgan hat.
- Die Partner sollten vor Beginn der Übungen durch gegenseitige Befragung abklären, ob beide einverstanden sind, dass der Partner ihren Rücken berührt. Es sollte dazu kein Zwang ausgeübt werden.

Grundübung /-spiel

Die Lehrperson sagt: „Schreibt auf den Rücken eures Partners einen beliebigen Buchstaben als Großbuchstaben, den dieser dann erkennen und nennen soll.“
Nach mehreren Buchstaben erfolgt Rollenwechsel.

Schwierigkeitsstufe 1

Die Lehrperson sagt: "Schreibt auf den Rücken eures Partners eine einstellige Zahl, die dieser dann erkennen und nennen soll.“
Nach mehreren Zahlen erfolgt Rollenwechsel.

Schwierigkeitsstufe 2

Die Lehrperson sagt: „Schreibt einen kurzen Vornamen mit Großbuchstaben auf den Rücken eures Partners, den dieser dann erkennen und nennen soll.“
Nach mehreren Namen erfolgt Rollenwechsel.

Schwierigkeitsstufe 3

Die Lehrperson sagt: „Schreibt eine Rechenaufgabe, die nur einstellige Zahlen enthält, auf den Rücken eures Partners. Er soll dann die Lösung nennen.“
Nach mehreren Rechenaufgaben erfolgt Rollenwechsel.

Schwierigkeitsstufe 4

Die Lehrperson sagt: „„Schreibt einen kurzen Satz auf den Rücken eures Partners" (Dies kann auch in einer Fremdsprache sein.). Er soll dann den Satz erkennen und nennen. Nach zwei, drei Sätzen erfolgt Rollenwechsel.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg