Neue Fänger

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche **
*
Sportunterricht Sonstige Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung

Material

4 Markierungskegel, Spielbänder

Vorbereitung

Mit den vier Markierungskegeln wird ein Feld so markiert, dass um das Feld herum eine Laufbahn von etwa ein bis zwei Meter Breite frei bleibt(s. Bild 1). Die Spielbänder werden an einem der vier Kegel abgelegt.
Die Klasse verteilt sich innerhalb des markierten Feldes.

Grundübung /-spiel

Die Schülerinnen und Schüler laufen durcheinander. Die Lehrperson nennt ein Kennzeichen oder Merkmal, das möglichst nur auf eine kleinere Zahl der Schülerinnen und Schüler zutrifft.
Beispiel: "Alle, die ein blaues Hemd tragen".
Alle, für die das Kennzeichen oder Merkmal zutrifft, laufen zu den Spielbändern und hängen sich eines um. So sind sie für alle als Fänger erkennbar. Alle anderen im Feld sind nun Hasen, die von den Fängern gefangen werden müssen.
Wer von den Hasen von einem der Fänger berührt wird, verläßt das Feld, läuft in einer vorgegebenen Richtung so lange um das Feld herum, bis alle Hasen gefangen sind und die Fänger ihre Spielbänder wieder am Markierungskegel abgelegt haben.
Danach laufen wieder alle im Feld durcheinander, bis die Lehrperson das nächste Kennzeichen oder Merkmal nennt.
Mögliche Beispiele für Kennzeichen/Mermale: Haarfarbe, Geburtsmonate, Augenfarbe, Schuhmarke, Schmuckstücke, erster Buchstabe des Vor- oder Nachnamens, Wohnort usw.

Schwierigkeitsstufe 1

Wie die Grundübung, aber gefangen darf nur dann werden, wenn die Lehrperson zusätzlich ein akustisches (z. B. ein Pfiff) oder ein visuelles Zeichen (z. B. einen Arm heben) nach der Merkmalsnennung gibt. Erfolgen diese Zeichen nicht, laufen alle im Feld weiter.

Schwierigkeitsstufe 2

Wie die Schwierigkeitsstufe 1, aber die Lehrperson nennt nach Merkmalsbekanntgabe und nachdem sie ein akustisches oder visuelles Zeichen gegeben hat, eine Laufform (z. B. Seitgalopp, Hopserlauf). Ab sofort müssen sich alle Hasen und Fänger in dieser Laufform, also auch die Hasen, die gefangen wurden und das Feld umkreisen, fortbewegen. Dies gilt nur, bis alle Hasen gefangen sind und die nächste Runde beginnt.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg

Bilder